Blog

Buddhistische Psychologie – Die vier edlen Wahrheiten von Buddha

29. Juni 2020

Den Kern von "CHANTESS – a mindful reset" bildet die Buddhistische Psychologie und besonders: Die vier edlen Wahrheiten von Buddha, dem Erfinder von Karma-YOGA.

Erste edle Wahrheit: Das Leben ist leid.

Schon unsere Geburt ist leidvoll und im Laufe unseres Lebens suchen wir nach Lösungen um uns vor Alter, Krankheit und Tod zu befreien. Wir streben unaufhörlich nach Glück, ein Zustand der jedoch nicht zu halten ist, weil sich alles stets verändert.

Zweite edle Wahrheit: Das Leid hat drei Ursachen:

a) Anhaftung wie

– das Klammern an Menschen

– das Festhalten von Glaubenssätzen z.B. „ich bin nicht genug“, „ich bin nichts wert“,

– das Klammern an Illusionen. z.B. Der Job ist der richtige für mich – doch tief in mir weiß ich, dass dieser Job mich nicht erfüllt

… und es gibt noch mehr davon…

b) Ablehnung wie

– Aversion gegen Menschen z.B. „Irgendwie mag ich diesen Typen nicht.“

– Negation von Aussagen z.B. „Ich höre mir den Rat an, weiß es jedoch besser“,

– Leugnen von Fakten z.B. „Ich bin zu dick, obwohl ich eine tolle Figur habe“

… und auch davon gibt es noch mehr…

c) Unwissenheit & Unbewusstheit: Dies ist der wichtigste Punkt für unser Leid.

Oft laufen in unserem Gehirn unbewusste Programme ab. Diese Automatismen können gut sein und helfen unserem Körper und Geist Energie zu sparen. Doch es gibt auch Automatismen, die wir abgespeichert haben, die uns wertvolle Lebensenergie rauben! Durch einen Impuls werden diese unbewusst abgespeicherten Programme gestartet, die uns eher leiden lassen als uns dabei helfen uns frei und glücklich zu fühlen. Dies ist auch neurologisch nachzuvollziehen.

Dritte edle Wahrheit: Es gibt einen Weg heraus aus dem Leid. Und dies ist wirklich möglich.

Egal, in welchem Leid du drin steckst. Du kannst alles erreichen und dich von deinem Leid befreien. Wie? In dem du dich veränderst und Veränderung im allgemeinen als Natur der Dinge – der Menschen, der Tiere, der Pflanzen, der Welt – akzeptierst und dazu deine Automatismen erkennst. Damit du dies umsetzen kannst, braucht es ein Geistestraining bzw. einen „mindful reset“

Und damit kommen wir zur – Vierten edlen Wahrheit – Der Pfad: Geh los! Jetzt!

Sei bereit dich zu verändern. Wenn du also einen achtsamen Neustart für dich brauchst ist „CHANTESS — a mindful reset“ deine Lösung für alles, was immer dich gerade belastet. Du bist der Schöpfer deiner Welt. Nutze die unterschiedlichen energetischen Ebenen und wissenschaftlichen Tools und kreiere dir jetzt ein Leben, dass du liebst!

Was ist „a mindful reset“?


  Zurück